Studie der Bertelsmann Stiftung erschienen

Veröffentlicht am 18.07.2022

Die Bertelsmann Stiftung hat eine neue Studie zum Thema "Digitale Gesundheitsanwendungen und Patient-Reported Outcome Measures" veröffentlicht.

Grundlage der Studie ist eine Website-Analyse. Eingeschlossen in diese Analyse wurden auch unsere Apps "AMD - A Metamorphopsia Detector" und "MacuFix".

Zusammenfassung und Kernergebnise

Ein am Nutzen ausgerichtetes Gesundheitswesen und damit eine qualitätsorientierte Steuerung der Gesundheitsversorgung braucht die Perspektive der Patientinnen und Patienten. Mit Patient-Reported Outcome Measures (PROM) kann diese systematisch erfasst und berücksichtigt werden – auf Ebene des individuellen Behandlungsfalls genauso wie auf Systemebene. Deutschland steht diesbezüglich am Beginn einer Entwicklung; noch sind PROM nicht selbstverständlicher Teil der Routinen des Gesundheitswesens, noch fehlt es an einem übergeordneten politischen Handlungsplan für die Einführung und Etablierung.
Eine grundsätzlich relevante Technologie mit Blick auf die Etablierung von PROM sind digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), die hier als Webanwendungen oder Apps mit Medizinproduktstatus verstanden werden und von Patientinnen und Patienten im Rahmen von Prävention, Diagnostik und Therapie genutzt werden. Als patientenorientiertes Werkzeug könnten sie eine wichtige Funktion für die Erfassung von Patient-Reported Outcomes (PRO) sowie für die Nutzung der Messergebnisse auf unterschiedlichen Ebenen haben.

Schulungen

Auf unserem Schulungsserver finden Sie Schulungen für das Praxispersonal, Schulungen zur Ausbildung als Datenschutzbeauftragter und Schulungen für einzelne Apps.

Blog (Veröffentlichungen)

Das Zentrum für Telematik und Telemedizin (ZTG) testete auf Veranlassung der Zeitschrift "Deutsches Ärzteblatt" die App AMD - A Metamorphosia Detector®

Studie in den Klinischen Monatsblättern veröffentlicht.

Smart Resources in Ophthalmology (ein Buch von: Parul Ichhpujani, Sahil Thakur)

Shark-Tank auf der DOC 2018

Online-Poster auf der ARVO 2020

Wir haben die Augengesundheit im Blick.

Unsere Produkte erhalten Patienten im Internet.

Ärzten und Augenoptikern unterbreiten wir individuelle Angebote.

Unsere Produkte

in unserem